Medaille für Mats bei Bahn SM 

Die Bahn Schweizermeisterschaft fand vom 30. März bis zum1. April, in Grenchen, im Tissot Velodrome statt. Für die vier Rennfahrer des RMV Cham-Hagendorn ging es auf und ab. Besonders hoch hinaus kam dabei Mats Poot. Er konnte sein Ziel, eine Medaille an der SM, mit seinem dritten Platz erreichen. Für die restlichen drei jungen Fahrer lief es leider nicht immer so, wie sie es sich erhofft hatten.

Bei den U19 starteten Mats Poot und Elia Felsberger. Der Titel wurde nur für das Omnium vergeben. Dieser Wettkampf bestand aus fünf verschiedenen Disziplinen, bei denen man versucht möglichst viele Rangpunkte zu sammeln. Es blieb also bis zum letzten, alles entscheidenden Punktefahren spannend. Mats startete auf dem dritten Zwischenrang in das letzte Rennen. Sein Vorsprung war aber sehr klein auf den vierten und fünften Platz. 15 Runden vor dem Ziel griffen Luca Bühlmann und Francesco Caruso an und konnten ein Runde herausfahren. Deshalb rutschte er zwischenzeitlich auf den vierten Platz zurück. Doch dank einem grossartigen Schlusssprint konnte er sich die letzten zehn Punkte holen und sicherte sich damit dem dritten Platz. Mit einem Punkt Vorsprung auf den vierten Platz. Eine grossartige Leistung für den Chamer. Für Elia lief es leider nicht ganz so, wie er es sich vorgestellt hatte. Er erreichte den achten Schlussrang. Aufgrund von inkorrektem Fahren wurde er im Elimination Rennen deklassiert. Dies machte seine Chance auf einen guten Platz zunichte.

Bei den U17 fuhr Luc am Rhyn. Aufgrund der vielen Anmeldungen mussten sich die U17 Fahrer zuerst qualifizieren, um überhaupt an der Meisterschaft teilzunehmen können. Luc schaffte dies und konnte den 19. Schlussrang im Omnium erreichen. Das Rennen war sehr hektisch und in fast jeder Disziplin kam es zu einen Massensturz. Auch Luc wurde einmal darin verwickelt. Ihm passierte zum Glück nichts und er konnte wieder weiterfahren. Noah Obrist, der seine erste SM in der Elite Kategorie absolvierte, konnte in der Einzelverfolgung den guten achten Platz erreichen. Sieger wurde dort Claudio Imhof. Leider musste er die Schweizermeisterschaft, aufgrund einer Krankheit frühzeitig beenden. 

Am gleichen Wochenende war auch ein Strassenrennen in Martigny, im Wallis. Dort nahmen wieder die beiden U19 Fahrer Elia und Mats teil. Es war ein sehr hügeliges Rennen und Elia konnte sich auf den starken achten Platz kämpfen. Mats stürzte unglücklich in der letzten Runde. Somit konnten sich beide für das Junioren Rennen von Paris-Roubaix qualifiziert. Dort werden sie nächstes Wochenende mit der Nationalmannschaft an den Start gehen.