Ethik-Statut für den Schweizer Sport

Liebe RMV Mitglieder

Das Sportparlament hat am 26.11.2021 mit einstimmigem Beschluss das Ethik-Statut für den Schweizer Sport verabschiedet. Der Geltungsbereich des Ethik-Statuts umfasst neben den Mitgliedsverbänden von Swiss Olympic auch deren direkte und indirekte Mitglieder, d.h. auch Mitgliedsvereine von Swiss Cycling.

Swiss Cycling informiert euch nachfolgend über die neuen Zuständigkeiten sowie über die Aufgaben, die uns aus dem Ethik-Statut erwachsen:

  • «Swiss Sport Integrity» hat Anfang 2022 ihren Betrieb als neue nationale und unabhängige Melde- und Untersuchungsstelle für Ethik-Vorfälle im Schweizer Sport aufgenommen. Die Melde- und Untersuchungsstelle von Swiss Sport Integrity behandelt Meldungen unabhängig, vertraulich und auf Wunsch anonym. Swiss Sport Integrity ist unter www.sportintegrity.ch und unter der Telefonnummer 031 550 21 31 erreichbar.
  • Zur rechtlichen Beurteilung der Untersuchungsergebnisse von Swiss Sport Integrity ist neu die «Disziplinarkammer des Schweizer Sports» zuständig.
  • Personen, die in einer Sportorganisation eine besondere Fürsorge- oder Aufsichtsfunktion ausüben, z.B. als Trainer:in oder Betreuer:in, sind verpflichtet, erkannte Ethikverstösse Swiss Sport Integrity zur Kenntnis zu bringen.

Swiss Cycling hat das Ethik-Statut und auch das neue Doping-Statut gemäss Beschluss der Delegiertenversammlung im März 2022 in die Verbandsstatuten integriert. Swiss Cycling ist verpflichtet sicherzustellen, dass die Mitglieder und Mitgliedsvereine die ethischen Grundsätze und Werte, die dem Ethik-Statut und dem Doping-Statut zugrunde liegen, kennen und befolgen.

Das Ethik-Statut ist auf der RMV Webseite unter folgendem Link zu finden.

Nützliche Infos und Dokumente zum Thema Antidoping findet ihr unter Webseite.

Vielen Dank für deine Kenntnisnahme und Beachtung zugunsten eines gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Radsports!