Was tun im Notfall?

Es ist schnell passiert: In unebenem Gelände einen Hügel übersehen oder auf der Strasse den Stein zu spät entdeckt und schon ist man mit dem Velo oder Bike gestürzt. Aufstehen, Hände abklopfen und weiterfahren? In vielen Fällen ja, in anderen ist Wund- und Traumaversorgung und im schlimmsten Fall sogar Reanimation nötig. Doch wie genau geht das?

Unser langjähriger Vereinssponsor die Hirslanden Andreas Klinik hat uns zu einem spanenden Kursabend eingeladen. Wir lernten, wie wir nach einem Trauma richtig reagieren, wie Wunden versorgt werden und wie im Notfall korrekt reanimiert wird – selbstverständlich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Durch den Abend führte uns Dr. med. Alfredo Guidetti, Leiter Notfall.

Vielen Dank an die Verantwortlichen der Hirslanden Andreas Klinik für den spannenden Abend, in der Hoffnung, auf eine unfallfreie Saison.