U17 Trophy

Mitteilung von Hans Harnisch, Swiss Cycling Nachwuchsverantwortlicher:

Liebe Athletinnen und Athleten, liebe Eltern

Der Radsport ist überaus vielfältig. Acht Sportarten, unterteilt in zwei bis zwölf Disziplinen, werden unter dem Dach von Swiss Cycling betrieben. Wir haben in den letzten Jahren die Erkenntnis gewonnen, dass in der Regel am besten fährt, wer im Training mehrere Radsportarten berücksichtigt, sich nicht schon als U19- oder gar U17-Athlet für eine Sportart entscheidet.

Wer das Gefährt regelmässig wechselt, sieht sich mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert, vergrössert dadurch seinen Erfahrungsschatz. Vom Lernzuwachs lässt sich in allen Radsportarten profitieren; das gilt insbesondere in koordinativer und steuertechnischer Hinsicht. Hierbei spielt die körperliche Entwicklung eine Rolle. Statur und Hebel haben erheblichen Anteil an den Voraussetzungen, die ein junger Athlet für eine Sportart mitbringt. Befindet sich ein aufstrebender Athlet im Wachstum, lässt sich noch nicht schlüssig festhalten, in welcher Radsportart seine Perspektiven dereinst am besten sein werden.

Vor diesem Hintergrund lanciert Swiss Cycling Anfang 2019 die U17-Trophy. Die fünfteilige Serie passt perfekt in die Förderstrategie. Es handelt sich um eine Jahreswertung, sie beinhaltet die Schweizer Meisterschaften im Radquer, auf der Bahn (Omnium), im Mountainbike (Cross-Country) und auf der Strasse. Der Final, ein Bergzeitfahren, findet im Rahmen der nationalen Talentsichtungstage vom 14./15. September in Grenchen statt. Bei den Frauen ist die Serie vierteilig. Die Bahn fällt weg, weil es noch zu wenige junge Athletinnen mit Bahn-Erfahrung gibt.

Die vier besten Resultate – bei den Frauen sind es drei – fliessen in die Rangliste, gewertet wird nach Rangpunkten. Es ist keine Anmeldung nötig; wer an den Rennen teilnimmt, gelangt automatisch ins Klassement. Die Siegerin und der Sieger werden im gleichen Rahmen wie die Schweizer Radsportler des Jahres geehrt, ihre Namen auf einem Wanderpokal eingraviert.

Wer die U17-Trophy bestreitet, benötigt unterschiedliches Material. Es ist nicht die Idee, dass wegen dieser Serie drei neue Velos angeschafft werden. Sind einzelne Velotypen nicht vorhanden, hilft Swiss Cycling aus. Das gilt insbesondere auf der Bahn. Ansprechperson ist Hans Harnisch, der Nachwuchschef von Swiss Cycling. Er steht auch bei sonstigen Fragen gerne telefonisch ( 031/359 72 97 ) oder via E-Mail hans.harnisch@swiss-cycling.ch zur Verfügung.